Grußwort

Nach oben

Herzlich Willkommen, liebe Jugendliche und Besucher*innen auf der Homepage der Jugendförderung!

Als Jugenddezernent des Landkreises Gießen freue ich mich sehr über Ihr Interesse.

Als Träger der öffentlichen Jugendhilfe kommt uns die Aufgabe zu, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen. Wir wirken daran mit, Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen und tragen dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und jugendfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Das tun wir gerne!

Kompetenzen für eine gesellschaftliche Teilhabe werden nicht nur in der Schule gelernt. Vor allem jenseits formaler Leistungsanforderungen, in der Gruppe mit Gleichaltrigen und in der Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Bedürfnissen, können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihre Talente entwickeln und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen. Gleichzeitig erfahren diese auch, was es heißt, soziale Verantwortung in einer Gruppe zu übernehmen. Gerade für junge Menschen, denen diese Gelegenheiten in ihrem Lebensumfeld fehlen, werden Orte der Jugendarbeit zu „Lebens- und Lernorten“. So kann das Mitwirken in einem Jugendbeirat im Heimatort oder die Teilnahme an einer Studienfahrt viel für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bewegen. Manchmal werden schon hier Weichen für die Zukunft gestellt.

Eine starke Demokratie braucht junge Menschen mit eigenen Ideen und Interesse an gesellschaftspolitischen Themen. Mit den Leistungen der Jugendförderung möchten wir sie auf diesem Weg unterstützen.

Bei allen Netzwerkpartner*innen bedanken wir uns für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Diese Kooperationen ermöglichen erst das vielfältige und lebendige Angebot der Jugendförderung für junge Menschen im Landkreis.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an unser Team.

Hans-Peter Stock

Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter

Jugendförderung des Landkreises Gießen | Bachweg 9 | 35398 Gießen
Tel. 0641 9390-9104/9105 | jugendfoerderung@lkgi.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

IMPRESSUM

Jugendförderung des Landkreises Gießen
Bachweg 9 | 35398 Gießen
Tel. 0641 93909-104/105
jugendfoerderung@lkgi.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

chevron-down